Lernen Sie
mich kennen!

IIch habe Medizin studiert, weil ich gerne als Arzt Menschen unterstütze.

Nach dem Staatsexamen 1980 war ich über 2 Jahre bei der Bundeswehr im Bereich Blutgruppenserologie, Bakteriologie, Krankenhaushygiene und Infektionsepidemiologie tätig.

Meine Doktorarbeit, eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Interventionsstudie, ist in einer Fachzeitschrift veröffentlicht worden. Medizinische Psychologie: Bd.7 Heft 1: 27-43 (1981) Heinz-Dieter Basler und Ingo Wilcke: „Die Veränderung der Rauchgewohnheiten gefäßoperierter Raucher“. – Bis heute regelmäßige Fortbildungen in der Raucherentwöhnung und Unterstützung von Klienten zur Raucherentwöhnung mit Hypnose. –

Weiterbildung zum Internisten, Lungen- & Bronchialheilkunde -Allergologie-.

01.07.1989 – 31.12.2015 Vertragsarzt im Zentrum Hannovers in eigener Praxis.

Dr. med. Ingo Wilcke

Werdegang

Während der Praxistätigkeit Weiterbildung in Schlafmedizin, -Umweltmedizin- und -Psychosomatik-.
Qualifikation für Asthma- und COPD-Schulungen.
11/2001 Trainer für das Hildesheimer-Gesundheitstraining (HGT), das ich seit 2002 regelmäßig durchführe.
02/2010 Lehrtrainer für das HGT.

03/2009 Zertifizierung als Therapeut für medizinische und psychotherapeutische Hypnose und Hypnotherapie durch das Zentrum für Angewandte Hypnose in Mainz.
02/2018 Angsttherapeut, zertifiziert nach der Bernhardt-Methode

05/2020 Trainer für Stressbewältigung und Burnout-Prävention


Nach Beendigung meiner Vertragsarzttätigkeit
arbeite ich als

* Hypnosetherapeut
* Seminarleiter für das Hildesheimer Gesundheitstraining Schwerpunkte: Asthma und Allergie, Hypertonie, Krebs
* Seminarleiter für Führungskräfte
Thema:
Gesund sein und bleiben
* Angsttherapeut nach der Bernhardt-Methode
* Ausbilder für das Hildesheimer Gesundheitstraining


Buch: G.Unterberger, I.Wilcke, K.Witt (2014): Allergien mental behandeln – Damit Geist und Körper wieder angemessen reagieren können – Modelle und Strategien angewandter Psychoneuroimmunlogie. Psymed-Verlag, Bargteheide

Privates: Verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Freizeit: Bratsche im Streichquartett und Orchester, Segeln, Lesen, Wandern